Trauermusik Günzburg | Sänger & Geiger für moderne Trauerfeier
Alexander Kussmaul

trauermusik-guenzburg

trauermusik-guenzburg- gesang-klavier-geige

Der letzte Koffer – Purple Schulz

Trauermusik | Sänger für Trauerfeiern mit Herz

im Raum Günzburg, Krumbach, Neu-Ulm, Ulm, Heidenheim, Giengen oder Augsburg

Wenn ein geliebter Mensch geht, dreht sich die Welt einen Moment lang nicht mehr. Dann kommen jedoch die vielen Entscheidungen, die man eigentlich gar nicht treffen möchte. Gut wenn der Verstorbene für diesen Moment vorgesorgt hat. Meist ist dem aber nicht so. Die Organisation der Trauerfeier beinhaltet die Wahl der richtigen Trauermusik für die Beerdigung. Welche Musik hätte dem Verstorbenen gefallen? Muss es wirklich die traditionelle Orgelmusik sein? Oder darf es etwas modernes, tröstendes oder gar fröhliches sein? Natürlich! Trauermusik für eine Trauerfeier soll dem Verstorbenen gefallen haben und aber vor allem den Hinterbliebenen in diesen schweren Momenten Trost spenden.

Es ist mir eine Ehre, bei der Organisation der Beerdigung helfend unter die Arme zu greifen, was die musikalische Umrahmung der Trauerfeier angeht. Für die Sie ab diesem Moment einen professionelle Unterstützung haben und sich um andere Dinge kümmern können.
Ich bin oft als Sänger für Beerdigungen und Trauermusik in Günzburg gebucht und aber ebenso häufig auch als Geigenspieler oder einfach beides. Die Violine ist das wohl passendste Instrument für eine Trauerfeier, durch ihren getragenen aber edlen Klang, gestaltet sie einen würdevollen Abschied.

Ich unterstütze Sie!

Trauerfeier / Trauergottesdienst

Musik bei der Trauerfeier schafft den nötigen Raum für die Gedanken an den Verschiedenen. Die Trauermusik bei der Beerdigung spendet Trost und gibt den Hinterbliebenen Kraft und ist damit etwas Schönes. Denn in diesen Sekunden der Trauermusik können all die schönen Bilder des geliebten Menschens nochmals aufleben.

Beisetzung

Obwohl der Weg bis hierhin schon schwer genug ist, so kommt jetzt der emotional anstrengendste Augenblick. Bei der Beisetzung begleitet die Musik die Urne oder den Sarg des geliebten Menschen auf seinen letzten Bewegungen bis zur ewigen Ruhe. Dadurch spendet die Trauermusik den liebenden Hinterbliebenen Trost in jenem dunklen Moment.

„Die Trauermusik schafft Raum für freie Gedanken –
das gesprochene Wort wäre dazu nie im Stande“

Lieder zur Beerdigung

Die Lieder zur Trauerfeier sollen in erster Linie Trost spenden und den Angehörigen Halt geben. So individuell wie der Verstorbene war, soll auch die Auswahl der Trauerlieder sein. Melancholische Lieder bieten sich natürlich an, ob diese allerdings klassisch oder modern sind, hängt ganz von den Vorlieben des Verschiedenen ab. Es gibt besonders schöne Lieder die sich für diese dunklen Stunden anbieten, deren hoffnungsspendender oder andächtiger Text inne halten lassen. Ebenso geeignet ist rein instrumentale Trauermusik, da hier kein Text von den aufkommenden Erinnerungen ablenkt. Selbstverständlich werde ich mein Möglichstes tun, individuelle Liedwünsche wie das Lieblingslied des Verstorbenen umzusetzen.

Gerne beantworte ich ihre Fragen zum Ablauf einer Beisetzungszeremonie. Sprechen Sie mich an:

08221 9360659

Lieder zur Beisetzung/ Trauerlieder (Auswahl)

Air – Bach (z.B. Violine am Grab)
Amoi seg ma uns wieder
Ave Maria – Schubert (z.B. Gesang/Violine am Grab)
Ave Maria – Bach Gounod
Candle in the wind
Der letzte Koffer – Purple Schulz
Everglow – Coldplay
Geboren um zu Leben
Halleluja – Leonard Cohen
Knocking on heavens door – Bob Dylan
Let It Be – The Beatles

Mögen Engel dich begleiten – Jürgen Grote
My Way – Frank Sinatra
Nessun Dorma – Turandot
Niemals geht man so ganz – Trude Herr
Somewhere over the Rainbow – I. Kamakawiwo’ole
Supermarket Flowers – Ed Sheeran
Tears in heaven – Eric Clapton
The Rose – Bette Midler
Time to Say Goodbye – Sarah Brightman
Wish you were here – Pink Floyd
You raise me up – Josh Groban

Everglow – Coldplay

Trauermusik live gespielt und gesungen

Bis mein Vater verstarb habe ich viele Anfragen auf Trauermusik abgelehnt. Doch dann habe ich erkannt wie trostspendend liebevoll gemachte, einfühlsame Trauermusik in diesen Momenten sein kann. Und wie schwer diese in Günzburg zu haben ist...

Es stellte sich heraus, dass dies eine Herzensangelegenheit von mir werden sollte.

 Die Begleitungs-Musik für Trauerfeiern spiele ich selbst am Klavier und singe sowohl Popmusik sowie klassische Stücke wie beispielsweise "Nessum Dorma", "Ave Maria" oder "Time to say Goodbye".  Die Geige kann direkt am Grab als Violinenmusik zur Beisetzung angeboten werden.

Der letzte musikalische Gruß ist die persönlichste und wertschätzendste Art Lebewohl zu sagen und soll ganz im Sinne des Verstobenen sein. Daher studiere ich gerne extra dafür ein Stück ein.

Sprechen Sie mich einfach an. Wir finden das Richtige für Sie.

„Gerade in schweren Zeiten

legt sich Musik tröstend auf die Seele“

Das sagen meine Kunden

Alex

Terminanfrage

+49 8221 9360659

AB HIER ÜBERNEHME ICH